Rennberichte 2017

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

20.Mai 2017 Oberlausitz-Pokal in Krauschwitz

Niklas Gräßler hat sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. Beim Oberlausitz-Pokal, der auf den 15. Geburtstag des Nachwuchsfahrers vom Team MX Grünberg/Hennersdorfer SV fiel, zeigte der KTM-Pilot eine starke Leistung und kehrte mit zwei Trophäen vom Meisterschaftslauf an der polnischen Grenze zurück. Zusammen mit seinem Teamkollegen Luca Reinhold dominierte Niklas das mit 18 Fahrern (überwiegend aus der Berlin/Brandenburg-Meisterschaft) stark besetzte Feld die Klasse bis 85 Kubik. Ohne Patzer am Schießstand und der deutlich schnellsten Fahrzeit auf dem sandigen Kurs belegte das Geburtstagskind den ersten Platz. Luca folgte mit einem weiteren eindrucksvollen Auftritt auf Rang zwei. Nick Florian Günther, der dritte Fahrer des Teams MX Grünberg/Hennersdorfer SV in dieser Klasse, wurde guter Neunter. Ebenfalls als Erfolg zu werten ist das „Comeback“ von Lynn Dohle. Nach über einjähriger Pause und ihrem ersten Rennen bei den 85ern kam die 15-Jährige als einziges Mädchen im Feld auf Rang 14 ein. In der Spezialklasse bis 125/250 Kubik setzte Niklas Gräßler seine „Geburtstagsparty“ fort. Platz fünf im Gesamtklassement bedeutete Rang zwei in der Jugendtageswertung sowie die Plätze zwei beziehungsweise eins in der Sachsenmeisterschaft. Luca Reinhold wurde bei seinem Doppelstart bei den „Großen“ in der kleinen Spezialklasse trotz hubraummäßiger Unterlegenheit starker Zehnter in der Jugendwertung. Ihren nächsten Auftritt haben die jungen Wilden vom Team MX Grünberg/Hennersdorfer SV am 24./25. Juni in Neiden, wo es auf der Traditionsstrecke „Am Österreicher“ zum zweiten mitteldeutschen Kräftemessen der Saison kommt.

 6./7.Mai Mitteldeutsche Meisterschaft MB in Triptis

 

Die Strecke am Sandberg in Triptis erwies sich einmal mehr als Gold- und Silbergrube für die Fahrer des Teams MX Grünberg/Hennersdorfer SV – zumindest am zweiten Fahrtag der ersten Doppelveranstaltung der Motorradbiathlon-Landesmeisterschaft. Zwar dominierten Niklas Gräßler und Luca Reinhold auch am ersten Tag das Geschehen in der Spezialklasse bis 85 ccm, dafür klemmte im Limit bis 125/250 ccm gewaltig die Säge. Aber der Reihe nach. Nach dem durchwachsenen Auftakt Anfang April beim Heimspiel in Witzschdorf war in Thüringen Wiedergutmachung angesagt. Das gelang Niklas und Luca eindrucksvoll. An beiden Tagen belegten sie souverän die Plätze 1 und 2. Dabei mussten beide am ersten Tag mit jeweils nur drei Treffern am Schießstand je zweimal auf die Strafrunde. Trotzdem hatten sie am Ende zwei Minuten Vorsprung auf den Drittplatzierten. Nick Florian steigerte sich nach einem mäßigen ersten Fahrtag (9.) und wurde im insgesamt dritten Meisterschaftslauf der Saison Achter der Klasse 5. In der Spezialklasse bis 125/250 ccm erwischte Niklas am ersten Tag ein Traumstart und führte nach der erste Runde die Spitzengruppe an. Das erzeugte Druck und war vermutlich zu viel für den jungen Grünberger in seiner ersten Saison bei den „Großen“. Durch einen völlig verkorksten Auftritt am Schießstand mit nur zwei Treffern verlor der 14-Jährige nicht nur viel Zeit, sondern auch vollends die Nerven. Völlig übermotiviert versuchte er, verlorenen Boden wieder gutzumachen. Das konnte nicht klappen. Mehrere Stürze warfen ihn abgeschlagen auf Rang 5 der Jugendklasse zurück. Zum Glück blieb er unverletzt und das Motorrad heil. Am zweiten Tag hatte der Heißsporn dann seine Nerven im Griff: Er fuhr schnell, aber trotzdem kontrolliert, blieb beim Schießen fehlerlos und triumphierte am Ende bei einer Gesamtfahrzeit von 49:59,78 Minuten mit 8 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Hut ab! Am 20. Mai rückt das Team MX Grünberg/Hennersdorfer SV an die polnische Grenze aus. Beim Oberlausitz-Pokal in Krauschwitz soll an die guten Leistungen in Triptis angeknüpft und weitere Meisterschaftspunkte eingefahren werden.

 

22.4.2017 Motocross Frauenstein

 

Gleich für einen Paukenschlag in der gerade erst begonnenen Saison hat Niklas Gräßler vom Team MX Grünberg/Hennersdorfer SV gesorgt. In seinem ersten Motocross-Rennen auf seiner neuen 125er-KTM stahl der 14-Jährige der durchweg älteren Konkurrenz die Show und strahlte nach zwei Wertungsläufen von ganz oben vom Podest. Mit den Plätzen 1 und 2 belegte der Grünberger in seinem ersten Kräftemessen in der Spezialklasse bis 125 ccm/2-Takt - 250/4-Takt beim 21. Frauensteiner Motocross Rang 1 in der Tageswertung. Im Limit bis 85 ccm, seiner „eigentlichen“ Klasse, wurde Niklas nach einem Sturz im 1. Lauf Gesamtzweiter. Luca Reinhold, unser zweiter Fahrer bei den 85ern, verpasste als Gesamtvierter das Podium nur knapp. Nick Florian Günther fehlte in Frauenstein krankheitsbedingt.

Zum Auftakt der Sachsenmeisterschaft im Motorrad-Biathlon in Witzschdorf lief es dagegen nicht bei allen wie erhofft. Statt auf einem Podestplatz beendete Niklas Gräßler das Rennen ohne Wertung. Ausgerechnet beim Heimspiel, das wir zusammen mit den Sportfreunden vom EMC Witzschdorf ausrichteten, ging der Titelverteidiger nach einer ganzen Serie von Pleiten, Pech und Pannen leer aus. In der Klasse bis 125 ccm/2-Takt - 250/4-Takt lief es dagegen recht ordentlich und Niklas konnte dort den 2.Platz in der Jugendwertung einfahren. Ohne Punkte blieb auch Nick Florian Günther, der das Rennen ebenfalls nicht in Wertung beendete. Dafür holte Luca Reinhold die Kastanien aus dem Feuer. Das zwölfjährige Talent aus Leubsdorf machte auf der technisch anspruchsvollen Strecke ein ganz starkes Rennen und holte sich mit 5 Sekunden Vorsprung den Sieg vor dem favorisierten Pascal Sadecki. Der junge Enduro-Fleischer-Pilot brillierte zwar mit der schnellsten Fahrzeit, handelte sich jedoch am Schießstand 5 Strafminuten ein. So blieben Lucas 3 Schießfehler zum Glück ohne Folge. Mit den Meisterschaftsläufen 2 und 3 wird die Wettkampfsaison am 6./7. Mai in Triptis fortgesetzt.

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.